DARC H05

Mitgliederversammlung 2014 - Ergebnisse

 

Am 13.03.2014 fand die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Ortsverbandes Celle, H05 statt, die Einladung war satzungsgemäß am 23.02.2014 schriftlich erfolgt. Es hatten sich insgesamt 22 Mitglieder und Gäste aus unseren Nachbar-OV's zur Versammlung eingefunden.

In diesem Jahr standen Neuwahlen zum Ortsverbandvorstand auf der Agenda, die Wahl wurde vom Wahlleiter Harry Pohle, DF8OI durchgeführt.

Das bestehende Vorstands-Team ist dabei gestern im Amt bestätigt und für eine vierte Amtsperiode (DG1OJ dritte Amtsperiode) wiedergewählt worden, der Ortsverband wird vertreten durch:

- Meinhard Günther, DL2MF - OVV
- Andreas Voge, DG1OJ  - stellv. OVV
- Thorsten Wulff, DL9OBM - Kassenwart

Zusätzlich zum satzungsgemäßen und geschäftsführenden Vorstand haben wir einen mit vier Ämtern besetzten, erweiterten Vorstand gebildet, der die aktive Entwicklung des Ortsverbandes in den nächsten 2 Jahren gemeinsam mit dem Vorstand gestalten wird.

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:

- Patrick Lampe, DL3OBI - Relaisverantwortlicher DB0CEL
- Helmut Voge, DB1HGV - QSL-Vermittler
- Felix Plöger, DL1SGP - Webmaster
- Peter Eggers, DK9OT - ARDF-Manager

Damit bündeln wir eine Vielzahl von Kompetenzen und ein breit gefächertes Spektrum und wollen die vorhandenen Erfahrungen und Ideen für die weitere Entwicklung unseres Ortsverbandes und des Amateurfunks in der Region Celle und der Südheide nutzen.

Als erstes Ergebnis und weiteren Schritt können wir bereits vermelden, das zukünftig auch der OV Faßberg H07 gemeinsam mit H05, H50, H55 und Z84 auf unserer Internetpräsenz unter http://www.darc-celle.de aktiv vertreten sein wird.

Auch der Starttermin und die weitere Projektplanung für unser diesjähriges Ballonprojekt HAAROB'14 steht seit gestern nunmehr fest.

    HAAROB'14  mit Ballondoppelstart von DF0XX-11 und DL0CN-11 am Samstag, 12.07.2014 - 10:00 MESZ und 11:00 MESZ

Wir freuen uns auf viele weitere Aktivitäten gemeinsam mit euch in unserer Region - bleibt am Ball und besucht uns, jeden 2. Donnerstag OV-Abend - jeden 4. Dienstag - Technik-Treff - (nächster Termin 25.03.2014) im Schwanenhaus, alles weitere in Kürze hier.

 


 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 17. März 2014 07:51

Zugriffe: 186

Meßseminar und Workshop - Dienstag, 25.02.2014

 

Am letzten Dienstag im Februar findet der nächste, ganz besondere Techniktreff für Mitglieder der Celler Ortsverbände statt,

25.02.2014 um 18:00 Uhr - Meßseminar mit Stefan, DL1STC im Schwanenhaus

im Französischen Garten (vor dem Bieneninstitut) statt.

Stefan, DL1STC wird als Auftakt für eine kleine Workshop-Reihe zeigen, wie mit preiswerten Hilfsmitteln technische Messungen im Amateurfunkbetrieb möglich sind.

Kurzer Auszug einiger der geplanten Themen des ersten Abends:

  • Strom, Spannung, Widerstand
  • Umgang mit dem Oszi
  • Antennenanpassung / SWR / Phasenverschiebung zwischen Vor und Rück und Interpretation
  • S-Meter kalibrieren
  • Kabellängen ausmessen
  • Wirkung von Mantelwellensperren nachweisen

 

Es ist geplant, bis Ende März weitere Abende an Dienstagen anzubieten, die einen kontinuierlichen Steigerungsgrad beinhalten. Der erste Abend (Grundlagen) findet am  Dienstag, 25. Februar im Schwanenhaus statt. An diesem Termin erfolgt auch die Absprache, wann und was beim nächsten Workshop Thema sein soll und wer dazu etwas beitragen kann.

 

Bitte vergeßt nicht eure Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! da die Anzahl der Plätze begrenzt ist!!!

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 03. Februar 2014 23:18

Zugriffe: 445

5. Technik-Treff am Dienstag, 19.11.2013

 

Der nächste und letzte H05 Technik-Treff für dieses Jahr findet am nächsten Dienstag,

19.11.2013 um 17:30 Uhr im Schwanenhaus

im Französischen Garten (vor dem Bieneninstitut) statt.

Thorsten, DL9OBM wird die neue HAAROB'14 Nutzlast vorführen, die sich zur Zeit bei ihm in der Entwicklung befindet.

Die neue Nutzlast wird sehr kompakt optimiert, beinhaltet die bekannten Features wie Sprachausgabe und APRS, aber auch ein paar neue Highlights.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 03. Februar 2014 23:20

Zugriffe: 812

Weiterlesen...

DF0XX im Mikrowellenwettbewerb Juni 2013

 

DF0XX ParabolspiegelAm Wochenende 01.06./02.06.2013 war unsere Contestgruppe DF0XX wieder aktiv, diesmal im DARC-Mikrowellenwettbewerb auf den Bändern 23cm und 13cm.

 

Dabei kam erstmals statt einer Yagi-Antenne ein Gitter-Parabolspiegel mit Erreger für 23cm / 1296 MHz und 13cm / 2450 MHz zum Einsatz. Auch wenn die Ausbreitungsbedingungen sich als widrig erwiesen, hat das Ausprobieren neuer Technik viel Spaß bereitet und wertvolle Erfahrungen geliefert.

 

 

 

DF0XX Station2mZusätzlich wurde während des SHF-Contestes auch unser Clubrufzeichen DL0CN auf 144MHz wieder einmal aktiviert.

 

Hierbei konnten bei nur sporadischem Betrieb nebenbei 4 Länder auf 2m gearbeitet werden, u.a. gelang dabei am Sonntagvormittag eine schöne Verbindung mit F8UFT in JN18OI (711km).

 

Als Transceiver kam dabei unser Clubgerät ICOM IC-810H mit 45W Ausgangsleistung an einer Tonna 17-Elementyagi zum Einsatz.

 

Auch Ralf, DJ6OL (H55) war im Contest aktiv und hat Punkte für die Einzelwertung im DARC UKW-Contestpokal gesammelt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 02. Juni 2013 23:54

Zugriffe: 1336

2. TT am 28.05.2013 - Thema "UKW-Contest"


Am Dienstag, 28.05.2013 fand der mittlerweile 2. Technik-Treff des OV Celle - H05 statt, diesmal mit dem Thema "Erfolgreiche Strategien für UKW-Conteste".

 

Da im Mai aufgrund des Himmelfahrttages kein OV-Abend stattgefunden hatte, bot der TechnikTreff außerdem eine gute Gelegenheit, sich trotzdem auch in diesem Monat zu treffen, und so konnte OVV DL2MF wieder einige interessierte Mitglieder und Gäste im Schwanenhaus begrüßen.

 

wincontest2sNach einigen kurzen aktuellen Themen und Terminen stand das Thema Contestteilnahme auf der Agenda, u.a. da einige OV-Mitglieder noch keine Erfahrung mit geeigneten Logprogrammen hatten und so ihre Logdaten bisher nicht einreichen konnten.

 

Hierzu wurde das Programm "WinContest" von Klaus Raczek, DD3KU vorgestellt.

Das Programm steht nach persönlicher Registrierung auf der Webseite von DD3KU [1] kostenlos zur Verfügung und ist für die DARC- und IARU Region 1 UKW-Wettbewerbe sehr gut geeignet.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 30. Mai 2013 19:53

Zugriffe: 1457

Weiterlesen...

1. TT am 23.04. gestartet ...

sdr usb7sAm 23.04. fand der erste H05 Technik-Treff statt!

Gestern, am 23.04. fand der erste H05-Technik-Treff im Schwanenhaus am Französischen Garten, dem neuen OV-Heim von H05 statt. Eine kleine Gruppe Interessenten hatte sich zu diesem Abend eingefunden und in Workshop-ähnlicher Atmosphäre fand ein interessanter Abend mit regen Diskussionen statt.

Thema des ersten Abends war die schnelle und professionelle Datensicherung verschiedener Betriebssysteme, Erstellung von Festplattenimages und Vorstellung geeigneter Tools. Mit ihrem neu erworbenem Wissen können die Teilnehmer nun gefahrlos auch andere Betriebssysteme auf ihren PC's testen, z.B. Ubuntu 12.04 mit vielen interessanten Tools (GQRX, GNU-Radio usw.) für den Amateurfunk ohne dabei einen Verlust ihren meist bereits vorhandenen Windows-Installation zu riskieren.

 

Nächster H05-Technik-Treff:

Datum: 28. Mai 2013

Zeit: 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Ort: Celle, Schwanenhaus am Französischen Garten

Thema voraussichtlich: Raspberry Pi - ein Kleincomputer im Amateurfunk

 

Zusätzlich ist geplant, in der zweiten Jahreshälfte ab September einen Lizenzlehrgang für die Amateurfunkzeugnisklasse E und Aufsteiger zur Klasse A durchzuführen. Der Kurs soll der Vorbereitung auf die Prüfung während der diesjährigen Interradio dienen. Die Unterrichtsstunden werden dann wöchentlich, Dienstags dort durchgeführt, der Techniktreff entfällt während der Laufzeit des Lehrgangs.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 28. Mai 2013 14:05

Zugriffe: 1033

NEU! - Der H05 Technik-Treff

sdr usb7s Ab sofort findet jeden 4. Dienstag der H05 Technik-Treff statt!

NEU - wir haben ab April 2013 ein Clubheim für zunächst ein Jahr gemietet. Es ist das allen Workshop-Teilnehmern bereits bekannt Schwanenhaus am Französischen Garten, das uns jeweils Dienstags zur Verfügung steht.

 

Zunächst werden wir ein paar Schnupperangebote und einen lockeren Techniktreff, jeweils am vierten Dienstag eines Monats (außer im August und im Dezember) durchführen.

 

Zeit: 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Ort: Celle, Schwanenhaus am Französischen Garten

Themen: Technikthemen rund um den Amateurfunk, Mikrocontroller und Computer

 

Zusätzlich ist geplant, in der zweiten Jahreshälfte ab Juli dort einen Lizenzlehrgang für die Amateurfunkzeugnisklasse E durchzuführen. Die Unterrichtsstunden werden dann wöchentlich, Dienstags dort durchgeführt, der Techniktreff entfällt während der Laufzeit des Lehrgangs.

 

Auch unsere Wochenend-Workshops werden wir dort weiterhin veranstalten - in diesem Jahr bereits zum 4. Mal !

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 11. April 2013 13:13

Zugriffe: 1093

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version